Hamburg Airport Presse Von Mallorca, Dubai bis Bangkok: Die Norddeutschen zieht es von Hamburg in die ganze Welt
Pressemitteilung

Von Mallorca, Dubai bis Bangkok: Die Norddeutschen zieht es von Hamburg in die ganze Welt

Vorfeld Hamburg Airport
Vorfeld Hamburg Airport
Terminal am Hamburger Flughafen
Terminal 2, Abflugebene

Ranking: Das waren die Top 25 Urlaubsziele in 2023 // Zwischen Südeuropa, Fernweh und Urlaub im eigenen Land // Fast 400 Destinationen haben die Urlaubenden bereist

23.02.2024

Wer 2023 ab Hamburg Airport in den Urlaub geflogen ist, hatte eine große Auswahl: 120 nationale und internationale Direktziele, plus rund 1.000 gut erreichbare Destinationen mit nur einmal Umsteigen. Doch wohin zog es die Norddeutschen am häufigsten? Klarer Favorit: Mallorca. Spanien als Reiseland ist besonders beliebt, ebenso wie die Türkei und Griechenland – alle drei Länder sind gleich mehrfach im Ranking der Top-Urlaubsziele vertreten. Neben den klassischen Sonnenzielen sind mit Dubai und Bangkok auch zwei Fernziele weit oben gelistet. Städtetrips lagen ebenfalls hoch im Kurs. Zu fast 400 Destinationen haben die Norddeutschen ab Hamburg Airport eine Urlaubsreise unternommen. 

Top 10 – das sind die absoluten Spitzenreiter: Mallorca hat es wieder auf Platz 1 geschafft. Die Balearen-Insel spricht Familien, Paare und Freunde gleichermaßen an. Beliebt ist auch die Türkei: Antalya steht auf Platz 2, Istanbul belegt den siebten Platz.  Mit Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa sind gleich drei kanarische Inseln unter den Top 10 vertreten. Auf Platz 6 hat es die griechische Insel Kreta geschafft. Ganzjährig warme Temperaturen versprechen Hurghada (Platz 3) und Dubai (Platz 10). Mit London auf Platz 9 gehört zu den zehn Top-Urlaubszielen ab Hamburg Airport auch eine Metropole, die als Städtereise besonders beliebt ist. 

Die nachfolgenden Plätze 11 bis 25 ziehen sich quer über die Landkarte. Mit Wien in Österreich und Zürich in der Schweiz sind zwei Nachbarländer von Deutschland vertreten. Deutlich weiter entfernt – und zugleich das exotischste Ziel im Ranking – ist die thailändische Hauptstadt Bangkok auf Platz 18, die mit nur einmal Umsteigen in rund zwölf Flugstunden ab Hamburg Airport erreichbar ist. Ergänzt werden die Top 25-Ziele vor allem um sonnige Regionen in Spanien und Griechenland. Mit München ist auch eine deutsche Metropole vertreten, sei es um die Stadt zu erkunden oder in die nahegelegenen Bergregionen aufzubrechen. 

Auf einen Blick:

Top 25 Urlaubsziele in 2023 ab Hamburg Airport*:

 

1. Mallorca, Spanien

16. Faro, Portugal

2. Antalya, Türkei

17. Izmir, Türkei

3. Hurghada, Ägypten

18. Bangkok, Thailand

4. Fuerteventura, Spanien

19. Kos, Griechenland

5. Gran Canaria, Spanien

20. Lanzarote, Spanien

6. Kreta, Griechenland

21. Lissabon, Portugal 

7. Istanbul, Türkei

22. Rhodos, Griechenland

8. Teneriffa, Spanien

23. Thessaloniki, Griechenland

9. London, England

24. Korfu, Griechenland

10. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

25. Alicante, Spanien

11. München, Deutschland

 

12. Malaga, Spanien

 

13. Zürich, Schweiz

 

14. Wien, Österreich

 

15. Barcelona, Spanien

 

 

*Die Zahlen basieren auf den Fluggastbefragungen des Hamburg Airport im 1.- 4. Quartal 2023. Hierfür wurden 14.165 persönliche Interviews mit Passagieren am Flughafen Hamburg im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Dezember 2023 durchgeführt. Diese Stichprobengröße ist repräsentativ für alle Fluggäste am Hamburg Airport im Befragungszeitraum. Die Datenerhebung wurde vom Marktforschungsinstitut TARGET GROUP GmbH durchgeführt.

Insgesamt haben die Norddeutschen in 2023 fast 400 Destinationen auf der ganzen Welt bereist, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Zu den exotischeren Endreisezielen gehörten zum Beispiel Banjul in Gambia, Antsirabato auf Madagaskar, Aqaba in Jordanien oder Maiquetia in Venezuela. Am 1. Juli 2024 nimmt Qatar Airways den Betrieb am Hamburg Airport auf. Für die Norddeutschen bedeutet das eine noch bessere Anbindung zu mehr als 170 Fernzielen in Afrika, Asien, Australien und Neuseeland über das Drehkreuz Doha.

Kontakte für Medienanfragen

Logo Hamburg Airport
Presse
Pressestelle
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende sind wir bei dringenden Notfällen per E-Mail erreichbar.
katja bromm
Presse
Katja Bromm
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
janet niemeyer
Presse
Janet Niemeyer
Leiterin Presse / Pressesprecherin
Philipp Wolf
Presse
Philipp Wolf
Stellvertretender Pressesprecher