Portugal: Atemberaubende Algarve
Die Algarve ist eine Urlaubsregion wie aus dem Bilderbuch: Lange Sandstrände und kleine Buchten an türkisblauem Meer, umrahmt von goldbraunen Felsformationen, dazwischen kleine Orte mit gemütlichen Altstädten und historischem Charme. Ob Entspannung oder Action, Roadtrip oder Familienurlaub – die Region im Süden Portugals vereint alles, was zu einem Urlaub dazugehört.
Einst ein beliebter Piratenhafen, ist Carvoeiro mit seinen zahlreichen Stränden in der Umgebung heute ein beliebter Urlaubsort für Familien. Auch Wanderbegeisterte finden hier viele Möglichkeiten, die Umgebung zu entdecken. Oberhalb der Bucht von Praia de Marinha startet beispielsweise die Klippenwanderung zum Algar Seco. Der Küstenwanderweg ermöglicht spektakuläre Ausblicke auf die portugiesische Küste mit Klippen und Felshöhlen direkt am Meer. In etwa einer Stunde erreicht man so Benagil.
Übers Wasser zur Höhle von Benagil
Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Gegend ist die Höhle von Benagil. Die große Felshöhle liegt etwa 100 Meter vom Strand entfernt und kann am besten über das Wasser, also schwimmend oder per Boot, erreicht werden. Unbedingt die Gezeiten beachten, denn die Grotte kann nur bei Ebbe besichtigt werden. Wer einen Blick von oben auf die Höhle haben will, kann dies mit einer etwa zweistündigen Wanderung entlang der Küste vom Praia da Marinha verbinden.
Beeindruckende Badebucht am Praia dos Tres Irmaos
Der wohl bekannteste Strandabschnitt der Algarve ist der Praia dos Tres Irmaos. Der „Strand der drei Brüder“ hat seinen Namen aufgrund von drei Felsen im Meer bekommen – vergleichbar mit den zwölf Aposteln an der Great Ocean Road in Australien. Auch landschaftlich erinnert diese Region der Algarve stark an die berühmte Küste in Down Under. Die Badebucht am östlichen Ende des kilometerlangen Strandes Praia do Alvor wird geprägt von besonderen Felsformationen mit von der Natur geschaffenen Durchgängen und Torbögen.
Badeparadies in der Lagune von Alvor
Trotz der atemberaubenden Küste der Algarve lohnt sich hin und wieder auch ein Blick zur Landseite. Denn hier befindet sich die Lagune von Alvor. Wegen des flachen Wassers eignet sie sich wunderbar zum Baden und ist auch bei Kitesurfern beliebt. Weil sich die Gegend auch für Radtouren oder Spaziergänge über die schönen Holzstege anbietet, ist sie ein beliebtes Ausflugsziel. Abends geht es dann wieder ans Meer, um den Sonnenuntergang bei Fisch und Meeresfrüchten im Strandrestaurant Restinga zu genießen.
Historischer Charme von Lagos
Lagos hat neben kleinen Stränden wie dem Praia dos Estudantes und dem Praia do Camilo auch jede Menge süße Geschäfte, Cafés und Restaurants sowie einen Hafen. Abseits der Hauptverkehrsstraßen kann man durch die gemütlichen Gassen der historischen Altstadt bummeln, sich die hübschen Gebäude ansehen und den Charme der Stadt auf sich wirken lassen. Zum Essen oder auch nur für einen Drink empfiehlt sich das Restaurant „The Garden“. Wie der Name verspricht, liegt es in einem gartenähnlich eingerichteten Innenhof mit gemütlichen Sitzecken zwischen zahlreichen Bäumen. In diesem Ambiente kann man die leckeren Gerichte und Cocktails gleich viel entspannter genießen.
Spektakuläre Felsformationen an der Ponta da Piedade
In direkter Nachbarschaft von Lagos und darum ein beliebtes Ziel für einen Tagesausflug liegt mit der Ponta da Piedade eine der schönsten Felsformationen der Algarve. Die Klippen der felsigen Landzunge ragen imposant aus dem türkisfarbenen Meer heraus und garantieren eine atemberaubende Aussicht. Ein Holzsteg macht die Kalksteinlandschaft leicht zugänglich. Wer die Perspektive wechseln möchte, kann die Felsformation vom Wasser aus per Segelboot, Kajak oder Jetboot entdecken.
Portugals vielfältige Küche
Kulinarisch ist die Algarve ebenso beeindruckend wie landschaftlich. Die Bandbreite umfasst alles zwischen deftiger Hausmannskost und gehobener Küche. Neben Fisch und Meeresfrüchten, zum Beispiel dem Nationalgericht Bacalhao (Stockfisch) werden in portugiesischen Küchen auch Eintöpfe und Fleischgerichte zubereitet. Zum Nachtisch gehören süße Leckereien auf den Tisch, wie zum Beispiel die berühmten kleinen Puddingtörtchen Pastéis de Nata. Von der einfachen Strandbar bis hin zu edlen Restaurants ist für jedes Budget und vor allem für jeden Geschmack das richtige dabei. Soll es nur etwas Süßes sein, gibt es besonders leckere Pastéis de Nata und vieles mehr zum Beispiel in der traditionell familiengeführten Bäckerei Padaria Central sowie in der Pastelaria Gombá in Lagos.