Bewerbungsfrist für Nachbarschaftspreis von Hamburg Airport endet in einem Monat
Für eine Nachbarschaft, in der sich jeder wohlfühlt / Fördergelder im Gesamtwert von 12.000 Euro / Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard ist Schirmherrin
29.08.2023
In dieser Woche steht für viele Vereine und Initiativen das erste Treffen nach den Sommerferien an. Wer im Urlaub eine gute Idee entwickelt hat oder jetzt an seinen gemeinnützigen Projekten weiterarbeitet, kann sich noch bis zum 29. September 2023 (12 Uhr) für den Nachbarschaftspreis von Hamburg Airport bewerben. Unter dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ sucht der Flughafen bereits zum fünften Mal nach ehrenamtlichen Projekten, die Hamburgs Nachbarschaft bunter und lebendiger gestalten.
Gemeinnützige Vereine und Initiativen aus der Metropolregion Hamburg hergehört: Beim „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2023“ gibt es wieder Fördergelder im Gesamtwert von 12.000 Euro zu gewinnen – verteilt auf zwölf Preisträgerinnen und Preisträger. Es kann sich mit jedem Projekt beworben werden, das die Nachbarschaft bereichert und ein harmonisches Zusammenleben fördert. Sei es der Aufbau einer inklusiven Sportmannschaft, die Anpflanzung einer Wildblumenwiese für mehr Artenvielfalt oder auch Leseförderung für Kinder. Für mehr Projektvielfalt wird der Nachbarschaftspreis in drei Gewinnerkategorien ausgeschrieben: Gesellschaft & Soziales, Kultur & Sport sowie Nachhaltigkeit & Umwelt.
Bis zu 1.500 Euro Starthilfe zu gewinnen
In jeder Kategorie werden vier Gewinnerinnen und Gewinner gekürt. Eine unabhängige Jury kürt die Podiumsplätze, hinzu kommt ein Votingsieger. Wer von der Jury mit dem ersten Platz ausgezeichnet wird, kann sich über ein Preisgeld von je 1.250 Euro freuen. Die Zweitplatzierten erhalten je 1.000 Euro und für die dritten Plätze gibt es je 500 Euro. Da der Nachbarschaftspreis einen Mehrwert für die gesamte Nachbarschaft schaffen soll, lässt der Flughafen beim beliebten Online-Voting zudem alle mitentscheiden. In einem spannenden Rennen um die meisten Stimmen wird je Kategorie ein Votingsieger ermittelt – ganz unabhängig von der Juryentscheidung. Das Stimmensammeln lohnt sich: Mit 1.500 Euro ist der Votingpreis am höchsten dotiert. Das Voting startet am 2. Oktober 2023 auf www.hamburg-airport-bewegt.de Das Preisgeld für die Kategorie „Kultur & Sport“ stellt der Flughafen-Anteilseigner AviAlliance.
Schnell und einfach online bewerben
Der Flughafen möchte möglichst vielen Ehrenamtlichen die Chance geben, sich auf den Nachbarschaftspreis zu bewerben. Dabei kommt es vor allem auf eine unschlagbar gute Idee an. In drei Schritten können gemeinnützige Vereine und Initiativen ihr Projekt unter www.hamburg-airport-bewegt.de einreichen. Mit einem aussagekräftigen Text, ergänzt um Bilder und Videos, gelingt die Bewerbung perfekt.
Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: „In den vergangenen Monaten haben uns schon viele Einsendungen erreicht. Die positive Resonanz unterstreicht erneut, wie vielfältig Nachbarschaft gelebt wird und wie kreativ die Ideen für ehrenamtliches Engagement sind. Unseren Flughafen gibt es bereits seit mehr als 112 Jahren an diesem Standort im Norden Hamburgs. Als Nachbar und Partner liegt uns das soziale Engagement in dieser Region daher besonders am Herzen. Es macht mich stolz, dass wir bereits zum fünften Mal vielen Initiativen und Vereinen die vielleicht entscheidende Starthilfe geben können“, sagt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport.
Schirmherrin Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg: „Gute Nachbarschaft ist vielfältig. Jeder von uns braucht etwas ganz anderes, um sich wohlzufühlen und anzukommen – von Hilfsbereitschaft, der Nähe zu Sportplätzen, viel Natur im Umkreis bis hin zu guten Gesprächen mit den Nachbarn. Und genau da setzt der Nachbarschaftspreis des Flughafens an: Ausgezeichnet werden ganz unterschiedliche Projekte, die das Gemeinwohl auf vielen Ebenen fördern. Ich freue mich, dass der Nachbarschaftspreis wieder zahlreiche ehrenamtliche Projekte auszeichnet und den Scheinwerfer auf alltägliches, tolles Engagement richtet.“
Die feierliche Preisverleihung findet am 15. November 2023 statt. Alle Gewinne sollen für Sachinvestitionen (Mobiliar, Trainingsausrüstung, Technik etc.) der Einrichtungen aufgewandt werden. Weitere Infos zum Nachbarschaftspreis: www.hamburg-airport-bewegt.de
Dr. Melanie Leonhard zu Besuch beim Vorjahressieger
In der Kategorie „Kultur & Sport“ belegte 2022 der inklusive Handballverein Freiwurf den ersten Platz im Juryentschied. Der Verein bringt handballbegeisterte Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um gemeinsam zu trainieren. Von dem Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro wurde ein spezieller Sportrollstuhl finanziert. Wie hat sich das Vereinsleben seitdem verändert? Dr. Melanie Leonhard hat den Verein in der Halle besucht und ist dieser Frage auf den Grund gegangen: zum Video.
Kontakte für Medienanfragen
-
Telefon:
+49 (0)40 5075 3611E-Mail:
presse@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3615E-Mail:
kbromm@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3680E-Mail:
jniemeyer@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3671E-Mail:
pwolf@ham.airport.de