Hamburg startet in die Märzferien
01.03.23
Bei den Norddeutschen sind jetzt Sonnen- und Skiziele gefragt
Niveau weiter stabil: Rund 210.000 Passagiere pro Woche am Hamburg Airport erwartet / Die wichtigsten 5 Reisetipps für Passagiere: Gute Vorbereitung spart viel Zeit / Eurowings bietet wieder Vorabend-Check-in
Zu den Märzferien rechnet der Hamburger Flughafen mit stabilen Verkehrszahlen: Rund 210.000 an- und abreisende Passagiere werden pro Woche erwartet, das sind nur geringfügig mehr als in den Vorwochen. Täglich sind rund 120 Starts und 120 Landungen geplant. Die stärksten Reisetage werden jeweils an den Freitagen und Wochenenden erwartet, pro Tag nutzen dann bis zu 35.000 Fluggäste den Flughafen. Insgesamt steuern rund 50 Airlines zirka 90 Direktziele ab Hamburg Airport an, besonders Sonnen- und Skiziele liegen im Trend. Mit den 5 Top-Reisetipps lässt sich bei der Abreise Zeit am Flughafen sparen.
„Wir rechnen im März mit einer etwas ruhigeren Ferienzeit. Denn die Hamburgerinnen und Hamburger starten wie jedes Jahr als erstes in die Ferien – die anderen norddeutschen Bundesländer folgen erst an Ostern. Zugleich fallen die Ferien noch in den Winterflugplan, erst ab Ende März startet des Sommerprogramm mit wieder mehr Flügen und Zielen. Besonders an den Wochenenden und in den frühen Morgenstunden, wenn viele Urlaubsflieger starten, kann es aber mal etwas voller werden. Wir empfehlen daher allen Passagieren, rund 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein und sich mit unseren Reisetipps gut vorzubereiten. Besonders im Trend liegen Ziele mit ganzjährig warmen Temperaturen wie die Kanaren oder Dubai. Hinzu kommen die klassischen Skiziele wie Basel, Bozen, Innsbruck und Salzburg – und natürlich das beliebteste Urlaubsziel der Hamburger: die Sonneninsel Mallorca im Frühling“, sagt Katja Bromm, Leiterin Kommunikation am Hamburg Airport.
Die fünf wichtigsten Tipps für Reisende
1. Rund 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein
Allen Passagieren wird empfohlen, rund 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein – deutlich mehr Zeit ist jedoch nicht einzuplanen. Nach dem Check-in sollten sich die Fluggäste zügig zur Sicherheitskontrolle begeben.
2. Vorab online einchecken und Gepäck abgeben
Wer am Abreisetag noch entspannter reisen möchte, kann sich bei sechs Fluggesellschaften bereits am Vortag bequem von zuhause aus online einchecken. Bei Eurowings, Lufthansa, Condor, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Swiss haben Passagiere zudem die Möglichkeit, von 18:00 Uhr bis 20:00 den Vorabend-Check-in zu nutzen und die Koffer abzugeben. Das Angebot gilt für Flüge bis 12 Uhr des Folgetages. Info: Check-in - Hamburg Airport (hamburg-airport.de)
3. Automaten für Gepäck und Check-in nutzen
Um Zeit zu sparen, stehen bei vielen Fluggesellschaften der mobile Check-in sowie die Check-in- und Gepäck-Automaten in Terminal 1 und 2 zur Verfügung. Wer nicht online einchecken möchte, kann seine Bordkarte am Check-in-Automaten selbst ausdrucken. Auch das Gepäck kann bei vielen Fluggesellschaften selbstständig am Self-Bag-Drop-Automaten aufgegeben werden. Info: Check-in - Hamburg Airport (hamburg-airport.de)
4. Richtig packen und möglichst wenig Handgepäck
Um Zeit an der Sicherheitskontrolle zu sparen, sollten Fluggäste möglichst wenig Handgepäck mit in den Flieger nehmen. Flüssigkeiten in Behältnissen bis 100 ml müssen in einem transparenten 1-Liter-Plastikbeutel verstaut werden. Weitere Informationen und Checkliste: Handgepäck im Flugzeug - Hamburg Airport (hamburg-airport.de). Wenn sich zudem alle Passagiere mit den 5 Tipps der Bundespolizei gut auf die Sicherheitskontrolle vorbereiten, verkürzt sich die Wartezeit für alle.
5. Parkplatz frühzeitig online reservieren
Die Parkplätze des Hamburger Flughafens sind in den Ferien stärker ausgelastet. Fluggäste, die mit dem Auto anreisen, sollten frühzeitig einen Parkplatz online reservieren: Parken am Hamburg Airport - Hamburg Airport (hamburg-airport.de). . Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit Taxi, Car-Sharing oder Ride-Sharing Angeboten wie MOIA ist Hamburg Airport bequem erreichbar. Die S-Bahn fährt im 10-Minuten-Takt und in nur 25-Minuten Fahrzeit pro Strecke vom Hauptbahnhof zum Airport und zurück. Zudem halten viele Buslinien direkt vor den Terminals.
Internetseite bietet wichtige Hinweise
Damit Passagiere und Besucher schon vor der Anreise zum Flughafen gut informiert sind, beantwortet Hamburg Airport die wichtigsten Fragen zum entspannten Start in den Urlaub. Wer mit dem Auto anreist, sollte die bequeme Online-Reservierung für seinen Parkplatz nutzen und von Vorteilen profitieren.
Kontakte für Medienanfragen
-
Telefon:
+49 (0)40 5075 3611E-Mail:
presse@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3615E-Mail:
kbromm@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3680E-Mail:
jniemeyer@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3671E-Mail:
pwolf@ham.airport.de