Geschäftsbericht 2017 (PDF 3515,80 kb)
Geschäftsbericht 2016 (PDF 5133,73 kb)
Geographische Lage
Der Flughafen liegt 8,5 Kilometer nordwestlich der Stadtmitte Hamburgs.
53°37'55"N geographische Breite, 09°59'22"O geographische Länge, 11 Meter über NN.
Betriebsgelände
Als der Flughafen im Jahre 1911 angelegt wurde, hatte er eine Fläche von 44 Hektar. Bis heute hat sich diese mit 570 Hektar mehr als verzehnfacht (der Münchner Flughafen ist mit 1500 Hektar ungefähr dreimal so groß). 32 Hektar (322.000 Quadratmeter) nimmt dabei das Haupt-Vorfeld ein. Insgesamt können am Flughafen jetzt gleichzeitig 53 Flugzeuge abgefertigt werden.
Terminal 1 | Terminal 2 | Plaza + Pier | Gesamt | |
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Anzahl der Airlines | 48 | 17 | - | 65* |
Anzahl der Check-in-Schalter | 68 | 48 | - | 116 |
Anzahl der Geschäfte und Restaurants | 10 | 11 | 43 | 64 |
Anzahl der Reisebürocounter | 25 | - | - | 25 |
* inklusive Fracht und General Aviation |
Airlines
Rund 60 Airlines verbinden Hamburg mit ca. 130 nationalen und internationalen Zielen direkt. Die größten Airlines (nach Passagierzahlen) sind: Eurowings/Germanwings, Lufthansa, Air Berlin, Easyjet, Ryanair und Condor. Rund 1.000 Ziele weltweit sind mit nur einmal Umsteigen erreichbar.
Mobilitätskonzept 2020
Im Sommer 2013 beschloss Hamburg Airport das „Mobilitätskonzept 2020“. Dieses sieht vor, dass jedes neu angeschaffte Fahrzeug am Hamburg Airport grundsätzlich mit einem alternativen und umweltfreundlichen Antriebssystem ausgestattet sein muss. Bis zum Jahr 2020 sollen über 50 Prozent des gesamten Fuhrparks alternativ angetrieben werden. Bei Standardfahrzeugen wie PKWs, Kleintransportern und Bussen ist sogar ein 100-prozentiger Austausch bis 2020 angestrebt.
Konventionelle Varianten mit Diesel- oder Ottomotoren dürfen nur noch in begründeten Einzelfällen und bei Spezialmaschinen, bei denen der Markt keine wirtschaftlich und technisch vernünftige Alternativen bietet, zum Einsatz kommen. Zugleich ist Hamburg Airport weltweit der erste internationale Verkehrsflughafen, der seine komplette Diesel-Flotte mit einem synthetisch hergestellten Kraftstoff aus Rest- und Abfallstoffen betreibt.
Durch die konsequente Umsetzung vom „Mobilitätskonzept 2020“ wird die Umweltverträglichkeit der Bodenverkehrsdienste am Flughafen Hamburg signifikant verbessert. Zum heutigen Zeitpunkt beträgt der Anteil alternativ angetriebener Fahrzeuge im Fuhrpark rund 44%.“
Gesellschafter der Flughafen Hamburg GmbH (FHG)
Freie und Hansestadt Hamburg (Anteil 51 %),
AviAlliance GmbH (Anteil 49 %).
Jahr | 2016 | 2017 |
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Umsatz | 244,1 Mio. Euro | 264,5 Mio. Euro |
Bereich | Stand 2017 |
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FHG-Gruppe | 2.028 |
Lufthansa-Basis | 7.500 |
Luftfahrtunternehmen | 796 |
Behörden | 602 |
Andere | 4.194 |
Gesamt | 15.000 |
Jahr | Gesamt |
---|---|
2017 | 17.622.997 |
2016 | 16.223.968 |
2015 | 15.610.054 |
2014 | 14.760.267 |
2013 | 13.502.939 |
2012 | 13.697.690 |
2011 | 13.559.370 |
2010 | 12.962.917 |
2005 | 10.674.974 |
2000 | 9.949.269 |
1995 | 8.201.463 |
1990 | 6.861.255 |
1985 | 4.849.216 |
1980 | 4.558.939 |
1975 | 3.648.347 |
1970 | 3.138.467 |
1965 | 1.756.589 |
1960 | 935.213 |
1955 | 452.843 |
1937 | 57.194 |
1929 | 28.037 |
1920 | 233 |
Jahr | Gesamt |
---|---|
2017 | 159.780 |
2016 | 160.904 |
2015 | 158.390 |
2014 | 153.876 |
2013 | 143.802 |
2012 | 152.890 |
2011 | 158.076 |
2010 | 157.180 |
2000 | 164.932 |
1990 | 164.932 |
1980 | 100.279 |
1970 | 89.788 |
1960 | 53.951 |
1929 | 15.419 |