Emirates Airbus A380 touches down in Hamburg

Emirates Airbus A380 touches down in Hamburg

29.10.2018 -

Emirates, the world’s largest international airline, today expanded the network of destinations served by its highly-popular Airbus flagship aircraft with the launch of the first and only scheduled commercial A380 service into Hamburg.

The inaugural Emirates A380 flight, led by Hamburg-born Captain Hauke Smid and UAE national First Officer Sultan Hussain, departed from Concourse A, the world’s first purpose built A380 terminal, at Dubai International Airport on Monday morning and was welcomed with a water canon salute in Hamburg by a VIP delegation from both cities, including Dr. Peter Tschentscher, First Mayor of the Free and Hanseatic City of Hamburg and President of the Senate; H.E. Ali Abdulla Al Ahmed, Ambassador of the United Arab Emirates to Germany; Michael Eggenschwiler, CEO of Hamburg Airport and Thierry Antinori, Emirates’ Executive Vice President and Chief Commercial Officer.

Celebrating the new A380 service between Hamburg and Dubai, Emirates chefs created a special menu giving passengers a taste of the region with dishes such as Minced Veal Steak and Hamburg Pannfish, as well as a sweet pastry, Franzbrötchen served in all classes.

To commemorate the inaugural arrival in Hamburg today, the A380 is deployed on the morning service EK059/EK060, while from 30 October, the A380 will be regularly deployed on the afternoon service EK061/EK062.

The Hanseatic City becomes Emirates’ 50th global A380 destination - one day after the A380 introduction into Osaka, Hamburg’s long-time friendship city.

With its existing multiple daily A380 services into Frankfurt, Munich and Dusseldorf, Emirates is now operating all German gateways with its A380 fleet, making Germany the most served European country by the Emirates A380 after the UK. Emirates started operating daily Hamburg flights in March 2006 and introduced a second daily service from September 2011.

The deployment of the iconic double decker aircraft represents a capacity increase of over 22 percent on the route. Emirates now offers business and leisure travellers from the North of Germany an even greater choice of travel options to Dubai and to over 150 destinations beyond, highlighting Hamburg’s importance as part of the airline’s global network.

“We are excited to be the first airline to offer scheduled A380 services into Hamburg - and to finally bring our flagship aircraft ‘home’, as all our A380s are being fitted at Airbus in Hamburg. This year marks the tenth year of Emirates’ A380 operations. This aircraft has become one of the most recognisable and admired ones in the world, loved by over 105 million passengers that have experienced the Emirates A380 to date and sets the benchmark for travel comfort in commercial flying”, says Thierry Antinori, Emirates’ Executive Vice President and Chief Commercial Officer.

“We look forward to offering the award-winning Emirates A380 experience to our customers flying from the North of Germany. The switch to the A380 offers a total of 1,127 additional seats per week in each direction, meeting a growing demand from travellers on the route and demonstrating our commitment to Hamburg. Our A380 service will boost tourism and trade for Hamburg and its wider region by stimulating further traffic and demand”, continues Thierry Antinori.

“The decision of Emirates to offer a daily service to Hamburg with the A380 is a clear commitment to Hamburg as an important destination in international aviation. The increased seating capacity will expand the connection Hamburg-Dubai and strengthen the importance of the Hamburg Airport in their international route network”, said Dr. Peter Tschentscher, First Mayor of the Free and Hanseatic City of Hamburg and President of the Senate.

According to Michael Eggenschwiler, Chief Executive Officer of Hamburg Airport, the airport is delighted about the Emirates A380. “Today, at Hamburg Airport, we are celebrating an inaugural flight that we have been looking forward to eagerly for a long time,” he says. “From today, Emirates is the first airline to use an Airbus A380 for scheduled services to our airport. The world’s largest airliner is now flying the daily evening flight on our popular Hamburg-Dubai route. The deployment of this impressive aircraft is the logical result of the consistently high load factor on the Dubai flights. For passengers, this means even more comfort and an even better product offering.”

Emirates’ Airbus A380 aircraft serving the Dubai to Hamburg route offers high levels of comfort and high-quality service: a total of 517 seats in a three-class configuration, with 427 spacious seats in Economy on the main deck, 76 fully flat-bed seats in Business and 14 First Class Private Suites on the upper deck. The Emirates A380 is renowned for its First Class Shower Spas as well as the Onboard Lounge for First and Business Class passengers, arguably the most popular social spot at 40,000 feet. Passengers in all classes enjoy free Wi-Fi to stay in touch with family and friends and Emirates’ multi-award winning ice inflight entertainment with over 3,500 channels of movies, TV programmes, music and podcasts on the industry’s biggest personal screens in each class of travel. First and Business Class passengers also benefit from a complimentary chauffeur drive service as well as access to Emirates’ global network of airport lounges, including a 900m² lounge facility at Hamburg Airport.

As Hamburg becomes the 50th destination on Emirates’ global network to be served by the A380, passengers travelling from the Hanseatic City can enjoy a seamless A380 to A380 experience via Dubai to Auckland, Bangkok, Hong Kong, Mauritius, Osaka, Seoul, Shanghai, Sydney, Taipei, Tokyo and many more.

All Emirates A380s are being fitted at Airbus in Hamburg including significant cabin interior work and final livery, and are being delivered from Hamburg. Emirates is by far the largest Airbus A380 operator on the planet. With a current 105-strong A380 fleet and an order backlog for 57 additional aircraft combined, Emirates’ commitment to the A380 programme is worth over US$ 60 billion. In January 2018, Emirates ordered a further 36 A380s worth US$16 billion, further generating catalytic benefits for European economies with the airline’s impending deliveries beyond 2020. The Emirates A380 programme supports manufacturing jobs across the global aircraft manufacturing supply chain, and Airbus estimates that Emirates’ A380 orders support 41,000 direct, indirect and induced jobs in Europe, including some 14,500 in Germany alone. The estimated impact of Emirates’ A380 investment contributes €3.4 billion to the European GDP.*

From 30 October, flight EK061 will become an A380 flight, leaving Dubai (DXB) every day at 15:00hrs and arriving in Hamburg (HAM) at 19:05hrs. The return flight, EK062, departs Hamburg at 21:00hrs and lands in Dubai at 06:20hrs the next morning (all times are local). The daily flight pair EK059/EK060 between Dubai and Hamburg will remain Boeing 777-300ER operations.

* According to Frontier Economics analysis carried out in 2015

Photo acknowledgements: Michael Penner, Stephan Wallocha, Harald Poppendiek

 







Contact



Stefanie Harder

Stefanie Harder

Head of Communications and Service


Phone: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 10

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

Email: sharder@ham.airport.de

Katja Bromm

Katja Bromm

Head of Press and Public Relations, Spokesperson


Phone: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 15

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

Email: kbromm@ham.airport.de

Janet Niemeyer

Janet Niemeyer

Manager Press and Public Relations, Spokesperson


Phone: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 80

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

Email: jniemeyer@ham.airport.de

Karen Stein

Karen Stein

Assistant Press and Public Relations


Phone: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 11

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

Email: kstein@ham.airport.de

Karin Dannel

Karin Dannel

Manager Press and Public Relations


Phone: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 16

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

Email: kdannel@ham.airport.de

Antonia Weiser

Antonia Weiser

Manager Press and Public Relations


Phone: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 23

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

Email: aweiser@ham.airport.de

Florian Zastrow

Florian Zastrow

Manager Digital Communications and Social Media


Phone: +49 (0) 40 / 50 75 - 34 03

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

Email: ttost@ham.airport.de

Aileen Scherff

Aileen Scherff

Manager Press and Public Relations


Phone: +49 (0) 40 / 50 75 - 30 02

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

Email: ascherff@ham.airport.de

Alina Holly-Peters
Sebastian Lauwerth

Sebastian Lauwerth

Manager Political Communications


Phone: +49 (0) 40 / 50 75 - 39 50

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

Email: slauwerth@ham.airport.de

Janina Rautenstrauch

Janina Rautenstrauch

Manager Political Communications


Phone: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 71

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

Email: jrautenstrauch@ham.airport.de

Christoffer Feldtmann

Christoffer Feldtmann

Manager Press and Public Relations


Phone: +49 (0) 40 / 50 75 - 25 87

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

Email: cfeldtmann@ham.airport.de

Emirates A380-Linienflug erstmals in Hamburg gelandet

Emirates A380-Linienflug erstmals in Hamburg gelandet

29.10.2018 -

Fünfzigste A380-Destination für Emirates: Mit der Aufnahme der ersten und einzigen A380-Linienverbindung nach Hamburg hat die größte internationale Airline der Welt am Montag ihr A380-Streckennetz um ein neues Ziel erweitert.

Der Emirates-Erstflug, geflogen vom gebürtigen Hamburger Kapitän Hauke Smid und dem First Officer Sultan Hussain aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, hob am Montagmorgen vom Concourse A – dem weltweit ersten A380-Terminal – am Dubai International Airport ab und wurde mit einer Wasserfontäne in Hamburg und von einer VIP-Delegation aus beiden Städten begrüßt. Darunter befanden sich Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg; Seine Exzellenz Ali Abdulla Al Ahmed, Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate in Deutschland; Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Airport und Thierry Antinori, Emirates Executive Vice President and Chief Commercial Officer.

Um die neue A380-Verbindung zwischen Hamburg und Dubai gebührend zu feiern, haben die Chefköche bei Emirates ein spezielles Menü kreiert, das Passagieren einen ersten kulinarischen Vorgeschmack auf die Region gibt: So werden unter anderem Hamburger Pannfisch und die für Hamburg typischen Franzbrötchen an diesem Tag in allen Klassen serviert.

Für die Feierlichkeiten der ersten Ankunft in Hamburg wurde die A380 am Montag einmalig auf der Morgenrotation EK059/EK060 eingesetzt. Ab dem 30. Oktober wird die A380 regulär auf der Nachmittagsrotation EK061/062 eingesetzt.

Die Hansestadt ist die fünfzigste globale A380-Destination von Emirates – einen Tag, nachdem der Airbus A380 auch in Osaka, der langjährigen Partnerstadt von Hamburg, seine Premiere feierte.

Mit den mehreren, bereits bestehenden täglichen Abflügen in Frankfurt, München und Düsseldorf, setzt Emirates seine A380-Flotte damit von und zu allen Abflughäfen in Deutschland ein. Innerhalb Europas werden nur im Vereinigten Königreich mehr A380-Flüge angeboten. Emirates hat im März 2006 seinen ersten täglichen Flug nach Hamburg eingeführt und die Frequenzen im September 2011 mit einem zweiten täglichen Flug verdoppelt.

Durch den Einsatz des beliebten Doppeldeckers erhöht sich die Kapazität auf der Strecke um über 22 Prozent. Emirates bietet Urlaubs- und Geschäftsreisenden aus Norddeutschland damit künftig noch mehr Reisemöglichkeiten nach Dubai und darüber hinaus zu mehr als 150 weiteren Destinationen und unterstreicht die Bedeutung Hamburgs für das weltweite Streckennetz der Airline.

„Wir sind stolz darauf, die erste Airline zu sein, die A380-Linienflüge nach Hamburg anbietet und unser Flaggschiff endlich ‚nach Hause‘ zu bringen, denn alle unsere A380-Jets werden größtenteils bei Airbus in Hamburg hergestellt. In diesem Jahr feiert unser A380-Betrieb sein zehntes Jubiläum. Die A380 ist zu einem der Flugzeuge mit dem höchsten Wiedererkennungswert geworden und wird weltweit bewundert. Über 105 Millionen Passagiere haben die Emirates A380 bis heute erlebt und lieben das Flugzeug, das weiterhin den Branchenstandard in der kommerziellen Luftfahrt setzt“, so Thierry Antinori, Emirates Executive Vice President and Chief Commercial Officer.

„Wir freuen uns darauf, unseren Kunden in Norddeutschland das preisgekrönte A380-Erlebnis anbieten zu können. Der Wechsel zur A380 sorgt für 1.127 zusätzliche Sitzplätze pro Woche und Richtung, ist auf die steigende Nachfrage der Reisenden auf der Route zurückzuführen und unterstreicht unser Bekenntnis zu Hamburg. Unsere A380-Verbindung wird sich zweifellos positiv auf die Einkünfte im Tourismusbereich für Hamburg und die Metropolregion auswirken, indem sie für ein höheres Passagieraufkommen sorgt“, sagt Thierry Antinori weiter.

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg: „Die Entscheidung von Emirates, einen täglichen Flug mit der A380 anzubieten, ist ein deutliches Bekenntnis zu Hamburg als wichtige Destination in der internationalen Luftfahrt. Das erhöhte Sitzplatzangebot erweitert die Verbindung zwischen Hamburg und Dubai und unterstreicht die Bedeutung des Hamburg Airport im internationalen Streckennetz der Airline.“

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: „Heute feiern wir am Hamburg Airport einen Erstflug, auf den wir schon lange hin gefiebert haben: Emirates setzt ab heute als erste Fluggesellschaft einen Airbus A380 im Liniendienst an unserem Flughafen ein. Das größte Passagierflugzeug der Welt wird ab sofort einmal pro Tag den Abendflug auf unserer beliebten Verbindung zwischen Hamburg und Dubai bedienen. Der Einsatz dieser beeindruckenden Maschine ist eine logische Konsequenz aus der konstant hohen Auslastung der Dubai-Flüge. Für die Passagiere bedeutet dies noch mehr Komfort und Angebot.“

Die Emirates A380 zwischen Hamburg und Dubai bietet ein einzigartiges Flugerlebnis mit insgesamt 517 Sitzplätzen - darunter 14 Privatsuiten in der First Class, 76 Flachbettsitze in der Business Class auf dem Oberdeck und 427 Sitze in der großzügigen Economy Class auf dem Hauptdeck. Die Emirates A380 ist für ihre First-Class-Spa-Duschen und die Bord-Lounge bekannt, den wohl beliebtesten Treffpunkt für Gäste der First Class und Business Class auf 11.000 Metern Höhe. In allen Klassen genießen Fluggäste kostenlosen WLAN-Zugang um mit Freunden, Familie oder Kollegen in Kontakt zu bleiben sowie das ausgezeichnete Bordunterhaltungsprogramm ice mit über 3.500 On-demand-Kanälen mit Filmen, TV-Serien, Musik und Podcasts auf den größten persönlichen Bildschirmen der Branche. Bereits vor Abflug können Passagiere der Business Class und der First Class mit dem kostenlosen Emirates Chauffeur-Service bequem zum Flughafen Hamburg anreisen und haben exklusiven Zugang zum weltweiten Netz an Flughafen-Lounges von Emirates, darunter die 900 Quadratmeter große Emirates Lounge am Hamburg Airport.

Mit der Aufnahme Hamburgs als fünfzigste A380-Destination im weltweiten Emirates-Streckennetz, kommen Reisende ab der Hansestadt via Dubai in den Genuss eines nahtlosen A380-Erlebnisses beispielsweise nach Auckland, Bangkok, Hongkong, Mauritius, Osaka, Seoul, Shanghai, Sydney, Taipei oder Tokio und zu vielen weiteren Zielen.

Alle A380-Jets von Emirates werden größtenteils bei Airbus in Hamburg hergestellt, unterlaufen wichtige Arbeitsschritte im Kabineneinbau, erhalten ihre finale Lackierung und werden von dort ausgeliefert. Die Airline ist der mit Abstand größte A380-Betreiber der Welt. Mit einer Flotte von aktuell 105 Flugzeugen und einem verbleibenden Auftragsbestand von 57 zusätzlichen Flugzeugen entspricht Emirates‘ Bekenntnis zum A380-Programm einer Summe von über 60 Milliarden US-Dollar. Im Januar 2018 hat Emirates weitere 36 A380-Jets im Wert von 16 Milliarden US-Dollar bestellt, die über das Jahr 2020 hinaus ausgeliefert werden, was sich überaus positiv auf die europäischen Volkswirtschaften auswirkt. Das Emirates A380-Programm schafft und unterstützt Arbeitsplätze in der weltweiten Zuliefererkette bei der Herstellung von Flugzeugen. Airbus schätzt, dass alleine die A380-Aufträge von Emirates 41.000 direkte, indirekte und induzierte Jobs in Europa, davon alleine rund 14.500 in Deutschland, fördern. Rund 3,4 Milliarden Euro beträgt der geschätzte Einfluss des A380-Investments von Emirates auf das Bruttoinlandsprodukt in Europa laut einer Frontier Wirtschaftsanalyse von 2015.

Ab dem 29. Oktober 2018 wird EK061 zum A380-Flug und startet täglich um 15:00 Uhr in Dubai (DXB) mit Landung um 19:05 Uhr in Hamburg (HAM). Der Rückflug EK062 verlässt Hamburg um 21:00 Uhr und landet um 06:20 Uhr des Folgetages in Dubai (alle Zeiten sind Lokalzeiten). Auf der zweiten täglichen Verbindung (EK059/EK060) zwischen Dubai und Hamburg werden weiterhin Jets des Typs Boeing 777-300ER eingesetzt.

Bildnachweis: Michael Penner, Stephan Wallocha, Harald Poppendiek

Über Hamburg Airport

Hamburg Airport zählt jährlich mehr als 17 Millionen Fluggäste und ist damit der fünftgrößte Flughafen in Deutschland. Die Passagiere können aus einem weit verzweigten Streckennetz wählen: 140 nationale und internationale Ziele werden von rund 60 Airlines angeboten. Mit den Regionen Hamburg, Schleswig-Holstein sowie Teilen Niedersachsens, Mecklenburg-Vorpommerns und Dänemarks verfügt Hamburg Airport über ein großes Einzugsgebiet, dessen Passagierpotenzial für alle Fluggesellschaften sehr interessant ist. Der Flughafen Hamburg rüstet sich mit einer modernen Infrastruktur für alle Herausforderungen im Flugverkehr der Zukunft. Rund 15.000 Beschäftigte sind in fast 250 Firmen auf dem Flughafen-Gelände tätig (allein beim Flughafen: rund 2.000). Gesellschafter des teilprivatisierten Flughafens sind die Freie und Hansestadt Hamburg mit 51 Prozent sowie die AviAlliance GmbH mit 49 Prozent.

Über Emirates

Emirates verbindet mit jeweils drei täglichen Liniendiensten ab Frankfurt und München sowie jeweils zwei täglichen Flügen ab Düsseldorf und Hamburg Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sportevents und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Das Streckennetz umfasst 162 Ziele in 86 Ländern auf sechs Kontinenten. Emirates fliegt seit 1987 ab Deutschland, inspiriert seitdem zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Emirates betreibt mehrere tägliche Verbindungen ab Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg mit seinem Flaggschiff Airbus A380. An Bord der modernen Flotte von 270 Großraumflugzeugen bietet Emirates seinen Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie freundliches Kabinenpersonal aus über 135 Ländern. Emirates Skywards ist das preisgekrönte, kostenfreie Vielfliegerprogramm. Die Frachtdivision Emirates SkyCargo transportiert aus Deutschland Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel, Auto- und Ersatzteile in Märkte im Nahen und Mittleren Osten, Afrika oder Asien. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Emirates Group gehörenden Unternehmen Emirates Holidays und Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.de.

Download: Emirates A380-Empfang am Hamburg Airport Zahlen & Fakten (PDF)







Ansprechpartner



Stefanie Harder

Stefanie Harder

Leiterin Unternehmenskommunikation und Service


Tel.: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 10

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

E-Mail: sharder@ham.airport.de

Katja Bromm

Katja Bromm

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin


Tel.: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 15

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

E-Mail: kbromm@ham.airport.de

Janet Niemeyer

Janet Niemeyer

Pressesprecherin


Tel.: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 80

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

E-Mail: jniemeyer@ham.airport.de

Karen Stein

Karen Stein

Assistenz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Tel.: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 11

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

E-Mail: kstein@ham.airport.de

Karin Dannel

Karin Dannel

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Tel.: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 16

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

E-Mail: kdannel@ham.airport.de

Antonia Weiser

Antonia Weiser

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Tel.: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 23

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

E-Mail: aweiser@ham.airport.de

Aileen Scherff

Aileen Scherff

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Tel.: +49 (0) 40 / 5075 - 30 02

Fax: +49 (0) 40/50 75 - 36 22

E-Mail: ascherff@ham.airport.de

Florian Zastrow

Florian Zastrow

Referent Digitale Medien und Social Media


Tel.: +49 (0) 40 / 5075 - 3403

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

E-Mail: fzastrow@ham.airport.de

Jennifer Pott

Jennifer Pott

Digital Communication Manager


Tel.: +49 (0) 40 / 50 75 - 19 45

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

E-Mail: jpott@ham.airport.de

Alina Holly-Peters
Sebastian Lauwerth

Sebastian Lauwerth

Referent Politische Kommunikation


Tel.: +49 (0) 40 / 50 75 - 39 50

Fax: +49 (0) 40 / 50 75 - 36 22

E-Mail: slauwerth@ham.airport.de

Janina Rautenstrauch

Janina Rautenstrauch

Referentin Politische Kommunikation


Tel.: +49 (0) 40/50 75 - 36 71

Fax: +49 (0) 40/50 75 - 36 22

E-Mail: jrautenstrauch@ham.airport.de