Ab in den Urlaub – mit dem neuen Sommerflugplan
Neue Ziele, neue Strecken – mit dem neuen Sommerflugplan sind sonnenhungrige Norddeutsche ruckzuck am Ziel, denn 120 schöne Urlaubsorte werden nonstop vom Hamburg Airport angeflogen. Von Strandurlaub in der Türkei bis Wandern in Norwegen reicht die Auswahl, mit der jeder seine Traumreise planen kann.
Drei neue Ziele – Georgien, Marokko und Graz
Ganz neu werden Kutaissi (ab 2. Juni, montags und freitags) in Georgien, Nador (ab 5. Juli, mittwochs) in Marokko und Graz (ab 5. Mai montags, donnerstags, freitags und sonntags) angeflogen. Kutaissi hat eine schöne mittelalterliche Altstadt und die Klosteranlage Gelati gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Sehenswert ist auch die Bagrati-Kathedrale. Nador ist ein guter Ausgangspunkt für eine Rundtour durch Marokko, bei der ein Stopp in Casablanca, Fés und Marrakesch auf keinen Fall ausgelassen werden sollte. Graz liegt in der Steiermark und ist nicht nur eine wunderschöne Stadt mit der Grazer Burg und dem Schloßberg, sondern auch ein Tor in die Alpen mit dem Dachsteinmassiv, sodass Wander-, Kletter- und Mountainbike-Liebhaber auf ihre Kosten kommen.
Für Sonnenanbeter und Strandurlauber
Wer lieber auf einer Insel entspannt, kommt ohne Zwischenstopp ins sonnige Malta im Mittelmeer (ab 14. Mai, sonntags). Wem das zu wenig exotisch ist, kann in die tunesische Hauptstadt Tunis mit ihren Stränden, Zitronenhainen und Jasmingärten reisen (Juli bis September, dienstags). Eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen, die Türkei, wird im Sommer verstärkt angeflogen. Mehrmals täglich heben Flieger mit dem Ziel Istanbul ab und von Juli bis September geht es einmal wöchentlich ins kulturell vielseitige Ankara und nach Adana, das für sein besonders scharfes Essen bekannt ist – und natürlich für die Strände und Hotels direkt am Meer.
Für Städtereisende und Kulturliebhaber
Weiterhin werden viele beliebte Urlaubsziele angeflogen, etwa die andalusische Stadt Málaga (ab Juni, viermal pro Woche) und das trubelige Antalya an der türkischen Riviera (ab Mai mehrmals täglich). Faro an der Algarve besticht mit seiner Altstadt und vielen gemütlichen Cafés und kleinen Läden (ab 13. Mai, dreimal wöchentlich). Auch Kulturbegeisterte kommen auf ihre Kosten, denn die „ewige Stadt“, Rom wird gleich von mehrere Airlines angeflogen. Buntes Treiben, eine schöne Altstadt und moderne Architektur wie das berühmte Guggenheim-Museum machen Bilbao zu einem echten Geheimtipp. Zweimal pro Woche fliegt Vueling ab Juli in die nordspanische Stadt. Ebenfalls eher zu den Geheimtipps gehört Belgrad (ab 15. Mai, dreimal pro Woche). Besonders abends tobt in der Donaumetropole das Leben, wegen seiner leicht hügeligen Lage bieten sich immer wieder schöne Stadtansichten. Genf gilt als „kleinste der großen Metropolen“ und wartet mit vielen Museen, einer pittoresken Altstadt und natürlich dem Genfer See und den Alpen auf. Ab sofort geht es viermal pro Woche einen Direktflug in die Schweizer Stadt.
Für Aktivurlauber
Für Aktivurlauber und Naturliebhaber geht es ab Mai dienstags, donnerstags und sonnabends nonstop nach Reykjavík in Island. Vulkane, Geysire, Wanderrouten und Gletscher sorgen für Abwechslung und einen unvergesslichen Urlaub. Auch Oslo wird wieder zweimal pro Woche direkt angeflogen und ist ein guter Ausgangspunkt für Reisen in den Norden Norwegens. Und mit der norwegischen Fluggesellschaft Widerøe geht es ab Anfang Juni viermal wöchentlich direkt nach Bergen.
Da kann der Urlaub doch kommen!